Bad verschönern? So geht’s

17.06.2022 | Haus

Es gibt grundsätzlich nur zwei Optionen, wenn Sie mit Ihrem Badezimmer unzufrieden sind: Sie renovieren das Badezimmer oder Sie verändern es mit dem bereits Vorhandenen. Mit drei leichten Tipps und Tricks verraten wir Ihnen, wie Sie ohne eine Sanierung oder einen professionellen Raumausstatter Ihr Bad schöner gestalten können.

Man kann nie genug Licht haben

Wenn das Licht nicht genügt, dann bleibt selbst ein weißes Bad dunkel. Wenn Sie überlegen, wie viele Lichter Sie im Bad anbringen müssen, sollten es mindestens zwei sein. Die Deckenbeleuchtung ist in der Regel die Grundbeleuchtung des Badezimmers, sie erhellt den gesamten Raum. Als nächstes dürfen Spiegelbeleuchtungen nicht fehlen, am besten zählen Sie dort zwei weitere Lampen, die möglichst keine Schatten werfen. Eine Akzentbeleuchtung, wie beispielsweise eine Kerze oder eine Schrankbeleuchtung, verleiht Ihrem Badezimmer eine gemütliche Atmosphäre. Wenn das Tageslicht für Sie im Bad verfügbar ist, dann nutzen Sie es aus! Entfernen Sie Gardinen, Aufkleber oder große Pflanzen, die den Lichteinfall behindern.

Ihr Bad ist keine Abstellkammer!

Natürlich dürfen einige Dinge im Bad nicht fehlen und müssen idealerweise immer griffbereit sein. Doch viele dieser Gegenstände lassen sich sicherlich auch in einem anderen Raum verstauen, der eventuell mehr Platz dafür bietet. Für Verbandszeug und Medikamente eignet sich beispielsweise eine kleine Kiste unter dem Bett. Was ebenfalls besser im Schlafzimmer aufgehoben wäre, ist der Wäschesack. Vorräte an Toilettenpapier? Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, verstauen Sie Ihren Vorrat lieber unter der Spüle. Und auch Reinigungs- und Waschmittel finden garantiert einen besseren Platz in einem anderen Raum.

Die Farbe macht viel aus

Jeder andere Raum Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses hat eine größere Farbenvielfallt als das Bad. Wie sollen Sie sie sich im Bad wohlfühlen, wenn Sie von farblosen Fliesen umgeben sind? Trauen Sie sich was! Sie müssen nicht gleich alle Fliesen austauschen, aber es gibt viele andere Wege, Ihr Badezimmer schöner zu gestallten. Bilder oder schöne Tapeten an den Wänden verleihen Ihrem Bad bereits das Gewisse etwas. Zusätzlich dazu sollten Sie probieren, mehr Pflanzen in Ihr Badezimmer zu stellen. Es muss kein ganzer Garten sein, aber ein oder zwei schöne Pflanzen bringen viel Abwechslung in das Badezimmer!

Ähnliche Beiträge

Wie Wetterextreme Wärmepumpen beeinflussen

Wie Wetterextreme Wärmepumpen beeinflussen

Wärmepumpen gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund der Energiewende und des Bestrebens, den CO₂-Ausstoß zu verringern. Doch wie wirken sich...