Wir leben in einer Zeit, in der ganze Häuser aus dem 3-D-Drucker kommen. Wer will da noch einen riesigen Aufwand für ein Fundament für das Gartenhaus? Doch ganz so einfach ist das nicht. Schließlich muss jedes Gebäude stabil und sicher sein. Deshalb sollte man sich vorab kundig machen, wie es möglich ist, eine einfache Lösung dafür zu finden, um ein stabiles Gartenhaus-Fundament zu schaffen, das in jeder Weise sicher ist. Viele Architekten und Konstrukteure haben hierfür pfiffige Ideen kreiert, um das scheinbar Unlösbare zu schaffen.
Worin besteht das Problem bei einem Gartenhaus-Fundament?
Allem Fortschritt zum Trotz und bei allen sensationellen Möglichkeiten, ist ein Punkt unverzichtbar wichtig – die Sicherheit. Man bedenke: ein Fundament trägt das Gewicht des gesamten Gebäudes, das darauf errichtet wurde.
Eine sichere Lösung gibt es z. B., wenn das Fundament ein Mehrfaches von dem Gewicht ausmacht, welches das vorgesehene Gartenhaus auf die Waage bringt. Doch gibt es auch andere Lösungen?
Eine clevere Idee für das richtige Fundament fürs Gartenhaus
Die meisten Gartenbesitzer verfügen vermutlich über ein Gartenhäuschen, in dem sie sich zwischendurch ausruhen können und das auch Platz für alles bietet, was man in seinem Garten braucht. Entsprechend können diese Gartenhäuschen gerne auch in Kombination mit einem Schuppen sein. Sehr oft werden sie aus Materialien gefertigt, die vermeintlich als relativ leicht gilt – z. B. aus Holz.
Doch auch diese Gartenhäuser brauchen einen stabilen Stand, der sicher ist und keine Gefahr darstellt. Aus diesem Grund haben die meisten Gartenhäuser noch immer ein großes und schweres Beton-Fundament, das auf den ersten Blick als zu mächtig erscheint und das auch ist.
Zwischenzeitlich gibt es aber auch andere Möglichkeiten, die nicht zu viel von der wertvollen und anders nutzbaren Natur zerstören und dem Garten dabei zu viel Boden für das Fundament entreißen.
So hat eine Firma einen Grundrahmenträger entwickelt, den es für viel geringere Kosten zu kaufen oder online zu bestellen gibt, der zudem schnell, einfach und ohne die Notwendigkeit von teurem Spezialwerkzeug montiert werden kann und der speziell für das Aufstellen von Blockhäusern, Gartenhäusern und anderen leichteren Bauwerken konzipiert wurde.
Je nach der vorgesehenen Größe des Gartenhauses gibt es diese Grundrahmenträger in kleineren, mittleren, großen und sehr großen Größen, also in S, M, L und XL. Mit dieser Grundrahmenträger-Lösung wird der Bau eines herkömmlichen Gartenhaus-Fundaments überflüssig. Dieses Konstrukt aus galvanisiertem Stahl garantiert eine mindestens 30jährige Lebensdauer und ist patentiert.